Spreng-Einsatz

am Samstag, 05 Dezember 2020 - Kategorie Technische Einsätze

Spreng-Einsatz

in Reichenstein

Im Gebiet von Reichenstein löste sich ein ca. 5t schwerer Findling aus seiner Verankerung und rollte auf einen gut 200m darunter liegenden Forstweg. Der Besitzer des Waldes ersuchte uns um Sprengung des Steines, da er zum Abtransport oder zur händischen Demolierung viel zu groß war.

Unser Sprengtrupp rückte unter Einhaltung der aktuellen Corona Regeln mit 4 Sprengbefugten zum Einsatzort vor und mit Hilfe von Stromaggregat und Hilti wurden 3 Löcher in den Findling getrieben. Pro Loch wurde 60g gelatinösem Sprengstoff geladen. Nachdem im Radius von 300m das Gelände abgesperrt wurde, erfolgte die Zündung. Der Stein aus Weinsberger Granit zerbröselte förmlich und die Streuung hatte einen max. Umfang von 10 Meter.

• Datum: 05 Dezember 2020