Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

am Dienstag, 23 September 2014 - Kategorie Technische Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Frontalzusammenstoß zweier PKWs auf der B124 Höhe Fellner Kurve.

Am Dienstagsvormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B124
von Tragwein Richtung Pregarten kurz vor der "Fellner Kurve".

Die Feuerwehren Tragwein und Pregarten wurden deshalb zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich das große Ausmaß des Unfalls dar.
Ein PKW kollidierte in einer Kurve frontal mit einem anderen PKW.
Die Feuerwehren und Rettungskräfte begannen sofort mit der Rettung der teilweise schwer verletzten Insassen.

Die Personen konnten sich nicht selbst aus den Fahrzeugen befreien, deswegen musste die Feuerwehr Tragwein und Pregarten mit dem hydraulischem Rettungsgerät die zum Teil eingeklemmten Verletzten retten.

Eine Person musste aufgrund der schweren Verletzungen mit einer Crashbergung aus dem Fahrzeug befreit werden. Insgesamt waren 4 Personen in diesem Verkehrsunfall verwickelt und wurden zum Teil schwer verletzt.

Während der gesamten Einsatzdauer wurde dieser Teil der B124 komplett gesperrt und eine großräumige Umleitung eingerichtet.

Nachdem die Verletzten allesamt vom Roten Kreuz, Dr. Bernhard Wild und den anwesenden Notarzt versorgt und in Krankenhäuser transportiert wurden begann die Feuerwehr Tragwein mit den Aufräumarbeiten.

Die PKWs mussten entfernt, die Straße gesäubert und die dutzenden herumliegenden KFZ-Teile weggeräumt werden. Hierbei unterstützte die Straßenmeisterei die Feuerwehr um die Straße schnell wieder für den fließenden Verkehr freizugeben.

Die sehr gute Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen bewies wieder einmal die gemeinsame Schlagkraft und die schnell funktionierende Rettungskette.

• Datum: 23 September 2014
  • Einsatzleiter: OBI Matthias Wurm