Brand Wohnhaus

am Dienstag, 21 November 2023 - Kategorie Brandeinsätze

Brand Wohnhaus

Zeller Straße

Die Feuerwehren Tragwein, Hinterberg und Mistlberg wurden zu einem Wohnhausbrand in die Zeller-Straße alarmiert. "Zimmerbrand und ungewiss ob sich noch Personen und Tiere im Gebäude befinden" wurde uns noch von der alarmierenden Leitstelle mitgeteilt.

Am Einsatzort angekommen konnte schon deutlich die Rauchentwicklung aus den Fenstern festgestellt werden. Unverzüglich wurde mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz begonnen und die Türe zur Wohnung aufgebrochen. Ein Hund konnte anschließend rasch aus der stark verrauchten Wohnung ins Freie gerettet werden. Nach dem Durchsuchen und Eintreffen der Wohnungsbesitzerin konnte Entwarnung gegeben werden, da sich niemand mehr in der Wohnung aufhält.

Die Rauchentwicklung ging von einem Kachelofen aus, welcher vollständig ausgeräumt wurde und anschließend konnte "Brand aus" gegeben werden. Mittels Hochleistungslüfter wurde die Wohnung rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle konnte der Polizei und dem Rauchfangkehrer übergeben werden. Der Einsatz war für die Feuerwehren beendet.

• Datum: 21 November 2023
  • Einsatzleiter: BM Dominic Karlinger
  • Einsatzstärke: 16 (FF-Tragwein)
  • Fahrzeuge: KDO, LFB-A, RLF-A