Samstag, 01 Mai 2021

EFU Einheit

Einsatzführungsunterstützung - Übung

Zur Inventarisierung und Begutachtung des von uns selbst aufgebauten EFU-Anhängers fand dazu vom EFU-Projektteam eine kleine Aufbauübung statt. Ende Mai werden die ersten vier Kameraden den neuen EFU-Basislehrgang auf der Landesfeuerwehrschule OÖ absolvieren und so den Grundstein für die EFU Einheit im Bezirk Freistadt legen.

Dieser EFU Stützpunkt in Tragwein soll wie der Name schon sagt bei Einsätzen in der Führung und Organisation im gesamten Bezirk Freistadt unterstützen. Gerade bei Großeinsätzen, die nicht nur lange dauern, sondern auch viel Vorbereitung und Koordination benötigen sollen die Hilfsmittel der EFU bei Bedarf zum Einsatz kommen. (z.B. Suchaktionen, Großbrände, Naturkatastrophen,...)

Die Einheit selbst ist dem zuständigen Einsatzleiter vor Ort (der auch über die Alarmierung entscheidet) und der örtlichen Feuerwehr unterstellt und steht mit dem Equipment unterstützend zur Seite.

Bei der ersten praktische Übung mit dem adaptieren Anhänger wurde das Inventar und die bis dato vorhandenen Möglichkeiten begutachtet und Verbesserungsvorschläge sowie Ideen gesammelt um für den ersten Lehrgang vorbereitet zu sein.

Ebenso wurde auch in diesem Zuge eine Drohne für Einsatzzwecke erprobt und getestet. In unserem Fall wurde uns eine DJI Mavic 2 Enterprise Dual bereitgestellt, welche neben einer hochauflösenden Bild und Videoqualität auch zusätzlich eine Wärmebildkamera fix mit an Bord hat. Dies ist gerade für Suchaktionen oder bei Bränden ein großer Vorteil. Da bereits einige unserer Kameraden den neuen EU-Drohnenführerschein besitzen und auch eine hohe Affinität zu diesem Thema haben, hoffen wir auf eine baldige Information wie die Drohnenstützpunkte in Oberösterreich zukünftig aussehen und welche Drohnen zum Einsatz kommen dürfen.

Ein weiterer Vorteil ist der in unsere EFU-Einheit mitgeführte große 55 Zoll Touch Monitor. Auf diesem Monitor ist es möglich sämtliche Kartenmaterialien/Infos oder sonstiges digital anzuzeigen und auch gleich darauf zu zeichnen und somit Lagebilder mit detaillierter Informationsgrundlage zu liefern. Ebenso ist es möglich, z.B. mit einer Smart Drohne wie der Enterprise Dual von DJI das aktuelle Live-Bild der Drohnenkamera direkt auf dem großen Monitor zu zeigen. Das erleichtert Lagebesprechungen der Einsatzleitung und die Aktualität der Lagebilder ungemein. Der Monitor ist aufgrund unseres KDOFs auch direkt mit dem Internet verbunden, damit auch hier gewünschte oder benötige Informationen stets abholbereit sind.

Hier ein kleiner Auszug aus unserem EFU-Equipment welches kompakt im Anhänger und KDOF Platz findet:

• Faltzelt Einsatzleitungszelt groß 4,5m x 3m (mit Seitenwänden) und Zubehör
  • Faltzelt rot 3m x 3m  (mit Seitenwänden)
  • 2 große Tische mit 4 Bänke
  • 1 zusätzliches Tisch-und Bankset
  • Notstrom
  • Beleuchtung
  • Whiteboard mit Zubehör (Schreibmaterialien, Magnete,...)
  • Flipchart mit Zubehör
  • Monitor 55 Zoll (Smart Touch, Android, USB, HDMI, WLAN,...) mit Stativ