Mittwoch, 07 Juli 2021

Monatsübung

Sichtschutzwand + Verkehrsunfall

Zu Beginn der Monatsübung haben sich dankenswerterweise zwei Kameraden der Feuerwehr Perg Zeit genommen um uns die dort verwendete Sichtschutzwand zu präsentieren. Die Feuerwehr in Tragwein plant nun eine derartige Anschaffung. Sie soll vor allem Schutz vor Gaffern und für das unnötige Zurschaustellung von Verletzten bei Verkehrsunfällen bieten ohne dazu eigenes Personal für die Abschirmung der Rettungsarbeiten zu stellen.

Anschließend wurde mit der Übung "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" begonnen. Es galt einen verletzten und eingeklemmten Beifahrer aus einem auf der Seite liegenden PKWs zu retten. Das gewünschte Übungsziel zur schonenden und schnellen Rettung konnte rasch erreicht und die Einsatzübung beendet werden.