Feuerwehrzentrale

Das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Tragwein

Es befindet sich im Ortsgebiet der Gemeinde Tragwein direkt neben der Bundesstraße B124 - Pregartenerstraße 5 - 4284 Tragwein

Einsatzzentrale (Florian Tragwein)

Von hier aus werden alle Einsätze geleitet und koordiniert. In der Einsatzzentrale befinden sich das Warn- und Alarmsystem (WAS), Telefon- und Funkanlage, EinsatzPC und Leitsystem sowie Kartenmaterialien, Brandschutzpläne, Checklisten, usw...

Bei jedem kleineren Einsatz sowie größeren Szenario findent hier die Kommunikationsschnittstelle zwischen den Blaulichtorganisationen wie Rettung und Polizei und der direkte Draht zum Einsatzleiter vor Ort statt. Jegliche Sonderalarmierungen und koordinative Tätigkeiten werden während eines Einsatzes hier durchgeführt.

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle befinden sich die Abstellplätze der Einsatzfahrzeuge und Anhänger. Im hinteren Teil der Halle ist der Spindbereich der Mannschaft angesiedelt.

Werkstätten

Die Atemschutzwerkstatt befindet sich im Keller und die Werkstatt befinden sich im Erdgeschoss. Neben der Reinigung und Überprüfung der Atemschutzgeräte nach Einsätzen und Übungen, werden hier auch Atemluftflaschen (200 und 300 bar) mit dem Kompressor befüllt.

Obergeschoss

Ein Kommandoraum wo die KDO -Sitzungen abgehalten werden. Ein großer Saal für ca. 80 Personen, ein „ Florianistüberl“ und auch noch eine Küche.